BILDERARCHIV - einzigartige Erinnerungen

MENSA - umfangreiches Essensangebot

SPORTARTEN - für Jeden etwas dabei!

Manchmal ist es schwer, eine passende Überschrift für einen Artikel zu finden. Doch dieses Mal war es einfach; wir haben das Motto unserer SchilLF übernommen. Denn etwas Passenderes hätten wir kaum finden können. Angetreten, um eine Schärfung des Schulprofils zu erarbeiten, hat sich das gesamte Kollegium in der letzten Woche in bewundernswerter Weise in Bewegung gesetzt. Die Ausgangsfrage war, wie können wir unter der Zielsetzung Eliteschule des Sports zu werden, ein Schulprofil erarbeiten, das für alle Gruppen in unserer Schule einen Gewinn darstellt. Konkret hieß dass, wie kann es gelingen, den Sportgedanken an unserer Schule sinnvoll einzubinden, ohne die bestehenden tollen Strukturen zu schwächen, bzw. zu benachteiligen. Wie kann es also in Einklang gebracht werden, auf der einen Seite Leistungssportlern hier an unserer Schule ein zu Hause zu geben, in dem sie gefördert werden und auf individuelle Bedürfnisse Rücksicht genommen wird, und auf der anderen Seite die Schüler zu unterstützen, die keinen Leistungssport machen, damit sie sich nicht benachteiligt fühlen. Eine Quadratur des Kreises hatten einige skeptisch vor dieser SchilF gemeint. Doch sie hatten nicht mit der eigenen und der Kreativität des Kollegiums gerechnet. Denn am Ende der SchiLF standen neben konkreten Unterrichtsideen (bewegter Unterricht) auch Vorschläge von z.B. Neigungskursen, die u.a. auf kulturelle Inhalte abzielen. Und auch dem integrativen Gedanken wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Neben den vorhandenen Angeboten, die ausgebaut werden sollen, sollte ein weiteres Augenmerk auf die Vorbereitung und Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an den Paralympischen Spielen gelegt werden. Am Ende blieb das Schlusswort unserer Rektorin Frau Auner:  Ich fühle mich beflügelt.
Dem können wir uns nur anschließen.

SCHULTERMINE

Schulbeginn  Q1                                 aktuell ab 04.05.20

Schulbeginn  10. Jahrgang               aktuell ab 28.04.20

Für alle anderen Jahrgänge liegen noch keine Regelungen vor. Abiturtermine siehe Jahresübersicht.

Hier geht es zur Jahresübersicht

SPORTLICHE VERANSTALTUNGEN

aktuell keine

 

Kalender

« May 2020 »
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Unsere Partner

Go to top